Luisenheim

Wissenswertes über das »Haus Luise«

2368-

Leben bedeutet Veränderung, Zeit hinterlässt Spuren, Alter erzählt Geschichten.

Das Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner liegt uns sehr am Herzen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind qualifizierte Fachkräfte, die jeden Menschen individuell annehmen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich bei uns wohl und sicher fühlen. Wir geben so viel Unterstützung, Betreuung und Pflege, wie Sie benötigen und wünschen.

Im Rahmen des Machbaren ermöglichen wir ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben. Unser Team achtet darauf, dass der persönliche Lebensstil und die individuellen Gewohnheiten beibehalten werden können.

Wer wir sind

Zu unserem Team gehören neben unseren Pflege- und Betreuungsfachkräften folgende Bereiche:

Verwaltung:
Frau Veronika Hammer
Frau Carmen Matzke
Frau Anna Braun
Herr Steve Schuler (Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement)

Telefon 0 76 72/487-30 00
Telefax 0 76 72/487-30 30

Heimleitung:
Frau Katharina Schupmann Tröndle
Telefon 0 76 72/487-33 33

Pflegedienstleitung:
Frau Lilli Buss
Telefon 0 76 72/487-31 00

Stellvertretende Pflegedienstleitung:
Frau Heike Schröder
Telefon 0 76 72/487-30 08

Qualitätsmanagement:
Frau Angela Halbritter

Hauswirtschaft:
Frau Stephanie Ellermann

Haustechnik:
Herr Tino Rehfeld
Herr Sven Kaiser

Bis zum Jahr 2004 war das Gebäude der heutigen Senioren- und Pflegeresidenz eine Schule. Nach Umbauarbeiten eröffnete das »Haus Luise« mit 50 Plätzen auf zwei Ebenen. Das angrenzende Gebäude »Haus Baden« wurde nach einem Neubau, zum betreuten Wohnen umfunktioniert und umfasst heute 23 Wohnungen.

Im Jahr 2009 wurde der Anbau als Verbindung zur Einrichtung mit zusätzlichen 28 Plätzen auf zwei Ebenen eröffnet.

Im Jahr 2011 kamen weitere 14 Plätze im Erdgeschoss hinzu.

Der heilklimatische Kurort St. Blasien liegt im Südschwarzwald südlich des Schluchsees im Albtal. Der Kneippkurort besteht aus der Kernstadt St. Blasien und den Ortsteilen Menzenschwand am Fuße des Feldbergs und dem Albtal.

Die Geschichte der Stadt ist eng mit der des hiesigen Benediktinerklosters verbunden.

Zum jährlichen Festkalender St. Blasiens gehören unter anderem die internationalen Sommerkonzerte im Dom, Klosterkonzerte oder der internationale Holzbildhauerwettbewerb.

Stellenangebote – wir suchen Sie

Unser Haus unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch planbare Dienste, durch enge kollegiale Zusammenarbeit und durch die Unterstützung bei den Kinderbetreuungskosten. Wir bieten flexible Rahmenbedingungen, dank derer Sie Familie und Beruf gut gerecht werden.